Particon GmbH

Menü
  • Start
  • Produkte
  • Über uns
  • Kontakt
  • Aktuelles

Aktuelles

News, Messen, Veranstaltungen – was, wo, wann?

Am Donnerstag, den 12. Mai wird Carsten Wissing unseren Flexibilitätsmanager ISAAC im Rahmen des zweitägigen AGFW-Seminars “Kraftwerkseinsatzplanung und Vermarktung von KWK-Anlagen” in Leipzig vorstellen. In seinem Vortrag “Verteilte heuristische Optimierung für die Einsatzplanung vieler Anlagen” wird es dabei insbesondere auch um die Repräsentation von Energieanlagen durch Softwareagenten und das Multi-Layer-Flexibilitätsmanagement gehen. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion - vielleicht auch mit Ihnen?

Die Folien des Vortrags stellen wir Ihnen bei Interesse gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an!

Am Mittwoch, den 13. April wird Carsten Wissing unseren Flexibilitätsmanager ISAAC dem Arbeitskreis “Netze der Zukunft” der Smart Grid Plattform Baden-Württemberg vorstellen. Dabei wird es insbesondere um das Thema “Netzdienliches Flexibilitätsmanagement im Verteilnetz” gehen. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion.

Die Folien des Vortrags stellen wir Ihnen bei Interesse gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an!

E-World energy & water

Von Dienstag, den 16. Februar bis Donnerstag, 18. Februar sind wir auf der E-World energy & water in Essen. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und die Gelegenheit für interessierte Gespräche - vielleicht auch mit Ihnen?

Am Donnerstag, den 10. Dezember nehmen wir am Intensivseminar KWK-Gesetz 2016 - Neue Regelungen und Auswirkungen auf die KWK-Planung in Hannover teil. Inhaltlich wird es um die neuen gesetzlichen Regelungen des KWK-Gesetzes und um KWK-relevante Fragestellungen wie die EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung, Direktvermarktung und Mieterstromkonzepte gehen. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und die Gelegenheit für interessierte Gespräche - vielleicht auch mit Ihnen?

Am Donnerstag, den 3. Dezember nehmen wir am 5. Forum für kleinere und mittlere Stadtwerke im Norden in Hamburg teil. Inhaltliche Schwerpunkte werden Digitalisierung, innovative Ansätze zur Kundenbindung, Messwesen sowie Markt- und Systemintegration mit Erneuerbaren Energien sein. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, neue Impulse und die Gelegenheit für interessierte Gespräche - vielleicht auch mit Ihnen?

Am Donnerstag, den 26. November 2015 nehmen wir am EW-Forum Neue Geschäftsmodelle für Stadtwerke in Mainz teil. Inhaltliche Schwerpunkte werden Optimierung des Wärmeliefercontractings, Mieterstrommodelle und ortsnaher Stromvertrieb, energetische Gebäudesanierung sowie Smart Meter-Rollout und Digitalisierung sein. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, neue Impulse und die Gelegenheit für interessierte Gespräche - vielleicht auch mit Ihnen?

Gründung der Particon GmbH

Am Freitag, den 16. Oktober 2015 haben wir die Particon GmbH mit Geschäftssitz in Oldenburg gegründet. Etwa ein Jahr nach Beginn des vom BMWI geförderten EXIST-Forschungstransfers Dynamic VPP haben wir damit den Schritt aus der anwendungsnahen Forschung hinein in den höchst dynamischen und fordernden Energiemarkt gemacht. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und bedanken uns an dieser Stelle herzlich sowohl beim Vorstand als auch dem Forschungsbereich Energie des Oldenburger OFFIS – Institut für Informatik, unter dessen Dach wir viele Jahre lang unsere Ideen ausprobieren und wissenschaftlich untersuchen konnten.