Particon GmbH

Menü
  • Start
  • Produkte
  • Über uns
  • Kontakt
  • Aktuelles

Über uns

Wir stellen unsere Erfahrung und unsere Kreativität in Ihren Dienst.

Das Unternehmen

Die Particon GmbH ist ein innovativer Anbieter von Dienstleistungen und Softwarelösungen in den Bereichen Datenanalyse und intelligente Systeme für die Energiewirtschaft. Der Name „Particon“ setzt sich aus den lateinischen Worten „partis“ (die Teile) und „connectere“ (verbinden) zusammen und spiegelt unseren Engineering-Ansatz wieder – durch die problemspezifische und dynamische Vernetzung geeigneter Komponenten entsteht ein intelligentes System, das mehr als die Summer der einzelnen Teile ist. So können komplexe Herausforderungen adaptiv und mit geringen Kosten bewältigt werden.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Energieforschung haben wir einen besonderen Bezug zur Energiewirtschaft und zu Fragen der Nachhaltigkeit. Als Unternehmen bewegt uns die Herausforderung, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern zur Entwicklung einer nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft beizutragen.

Dr. Martin Tröschel

Geschäftsführung

Martin ist Mitgründer und Geschäftsführer der Particon GmbH. Als promovierter Informatiker ist er für die Umsetzung von Kundenprojekten und die Weiterentwicklung unserer Produkte verantwortlich. Er engagiert sich seit langem dafür, mit innovativen Konzepten zu einer nachhaltigen Entwicklung der Energieversorgung beizutragen und begeistert sich leidenschaftlich für philosophische Fragen.

E-Mail
martin.troeschel@particon.de
Telefon
+49 441 9722-150

Dr.-Ing. Astrid Nieße

Mitgründerin und beratende Gesellschafterin

Astrid ist Mitgründerin und Gesellschafterin der Particon GmbH. Ihr Herz schlägt für die Erforschung der Anwendbarkeit agentenbasierter Systeme im Smart Grid. Als promovierte Informatikerin und mit einer Vergangenheit in der Testautomatisierung und im Qualitätsmanagement eines StartUps berät sie uns in Fragen zu verteilten Algorithmen und zu den Herausforderungen des Qualitätsmanagements in einem jungen Unternehmen.

Stefan Scherfke

Mitgründer und beratender Gesellschafter

Stefan ist Mitgründer und Gesellschafter der Particon GmbH. Als diplomierter Umweltinformatiker und erfahrener Softwareentwickler berät er uns in seiner spärlichen Freizeit gelegentlich in Architektur- und Designfragen.

Dr.-Ing. Carsten Wissing

Mitgründer und Gesellschafter

Carsten ist ist Mitgründer und Gesellschafter der Particon GmbH. Als promovierter Informatiker und Wirtschaftsingenieur hat er sich mit regionalisierten Energiemarktprodukten beschäftigt, mit denen das Netz lokal stabilisiert werden kann.